Die häufigsten Fragen
/
- Ich bin neu hier, was benötige ich für einen Internetzugang?
-
Willkommen im StuNet. Um den Internetzugang zu benutzen, benötigst du ein internetfähiges Gerät mit einem Netzwerkanschluss (z. B. Desktop-Computer, WLAN-Router, Notebook oder Ultrabook mit USB-LAN-Adapter) sowie ein Netzwerkkabel (Patchkabel, „LAN-Kabel“). Derzeit gibt es noch kein WLAN des StuNet in den Wohnheimen.
Mehr zum Ablauf der Anmeldung.
- Kann ich mehrere Geräte im StuNet anschließen?
-
Momentan kann grundsätzlich nur ein Gerät beim StuNet angemeldet werden.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du ein zweites Gerät ans Netz bringen kannst. Entweder richtest du einen Hotspot mit deinem jetzt angemeldeten Rechner ein und schliesst ein anderes Gerät darüber an oder du kaufst dir einen Hardware-Router, der dein Netz auf die anderen Rechner aufteilt.
Wenn du dich für einen Router entscheidest, sieh dir unsere Empfehlungen zu Routern sowie die Anleitung zum Ummelden an.
- Wie kann ich mich beim StuNet abmelden?
-
Die Abmeldung vom StuNet erfolgt spätestens ein Jahr nach dem Auszug automatisch. Weitere Informationen gibt es auf der Infoseite "An-/Abmeldung".
- Ich kann keine Emails versenden. Was ist da los?
-
Die Universität erlaubt nur ausgehende SMTP-Verbindungen (Port 25) zum unieigenen Mailserver smtp.tu-freiberg.de. Ihr könnt eure Mails über diesen Rechner verschicken. Alternativ könnt ihr auch die Übertragung über Port 587 oder die SSL-Übertragung aktivieren (Port 465).